Der Mittagsschlaf

Deutschland 1988
Drehbuch, Regie und Produktion: Steffi Kammermeier
Produktionsleitung: Dieter Horres
Kamera: Kay Gauditz
Schnitt: Vera Dubsikowa
Musik: Nellis Du Biel
Kostüme: Monika Schübl
Darsteller:
Mareike Lindenmeyer, Michael Vogtmann, Gundula Ohngemach,
Heidy Forster, Leonhard Gretschmann, Thomas Schwaiberer u.a.
Drama, 14 Minuten
FSK ab 12, 35mm

M. Lindenmeyer

M. Lindenmeyer

Die kleine Mimi soll ihren Mittagsschlaf halten, doch das kleine Mädchen findet keine Ruhe und spaziert heimlich in die Speisekammer, wo Schokopudding wartet!

Dass Hans, der alte Knecht auf dem Hof, wo sie aufwächst, gerade jetzt ins Altenheim abgeholt werden soll, ahnt sie nicht. Als sie der Vater ertappt und sie im Kinderzimmer einsperrt, setzt sie sich ans Fenster und schaut hinaus.

L. Gretschmann, M. Lindenmeyer

L. Gretschmann, M. Lindenmeyer

Unten steht Hans, der geliebte Freund unter einem Baum, mit dem sie so gerne Zauberspiele macht. Und so zaubert sie. Zaubert, dass er seine Zigarette wegwirft. Dass er auf den Baum klettert. Und zaubert, dass er fliegt. Hans springt ab.

Die Wirklichkeit holt sie wie ein Schock ein: Hans ist nicht geflogen, Hans baumelt an einem langen Strick. Als Mimi in ihr Bettchen kriecht, um den Mittagsschlaf zu halten, den sie besser vor einer Viertelstunde gehalten hätte, gibt es Hans nur mehr in ihren Träumen…

u.a. Bundesfilmpreis 1989,
Prädikat „Besonders wertvoll“