Coaching & Seminare

Manchmal hakt es im Leben…

…und man weiß nicht, wie es weitergehen kann.

Nicht nur in kreativen Berufen, sondern in allen Lebensbereichen fühlen wir uns gelegentlich blockiert und ratlos. Manchmal sind es Entscheidungen, die wir nicht anzugehen wagen, manchmal Hindernisse, die uns andere in den Weg legen. Oder aber, es sind unsere eigenen Barrieren, die uns den Blick nach vorne versperren.

Gerade an Punkten, wo es „knirscht“, lassen sich indes Verhalten und Wahrnehmung gut beobachten; wie unser eigenes Wertesystem und das Urteil anderer Menschen uns so beeinflusst, dass wir uns mitunter wie gelähmt fühlen. Unsere so genannten „blinden Flecken“ machen es häufig schwer, die eigene Lage zu erkennen. Dabei sind sie entstanden, um uns selbst vor zu hohen Belastungen zu schützen.

Aus dem Ansatz heraus, dass jeder Wesensanteil einer Würdigung bedarf, betrachte ich mit Ihnen Zusammenhänge neu und setze sie in einen neuen – kraftvolleren – Kontext. Besondere Kraftreserven bieten dabei oftmals gerade jene Aspekte, die uns unliebsam erscheinen. Es gibt nichts „Falsches“ – lediglich die Frage, was Sie voranbringt, leitet unsere Entdeckungsreise.

In biographischer Arbeit, aber auch im Betrachten der augenblicklichen Lebenslage schäle ich mit Ihnen gemeinsam heraus, wie Sie (wieder) zu Ihrem Kernpunkt Ihres Inneren gelangen können und mit Energie neue Wege begehen können.

Mit meiner gesamten Lebens- und Berufserfahrung, aber auch meinem tiefen Verständnis für „alles Menschliche“ (buchstäblich) vermag ich mich wertfrei und intensiv auf Sie einzulassen und Ihnen in der Zeit unserer gemeinschaftlichen „Reise“ eine zuverlässige Gefährtin zu sein.

Seit vielen Jahren begleite ich Schauspieler, Autoren, Regisseure, oder auch „ganz normale“ Menschen im Prozess zur

  • Entscheidungsfindung
  • Neuorientierung
  • Aufspüren und Beseitigung von inneren Hindernissen
  • Bearbeitung von Kränkung und Misserfolg
  • Bearbeitung von Ängsten
  • (Wieder-)Entdeckung von Kraftreserven
  • Neuordungen

Akute Krisen (soweit nicht psychiatrisch oder psychotherapeutisch behandlungsbedürftig)

… aber auch bei allen Fragestellungen, die (kreative) Menschen bewegen. Obendrein, natürlich: Dramaturgie, Regie, Schauspiel, Dokumentarfilm.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Ein-Stunden-Termine nicht so effektiv sind, arbeite ich gerne in Drei-, bzw. Zwei-Stundenblöcken, in denen intensiveres Arbeiten an Ihrem Thema möglich ist. Der angestrebte Effekt kann sich so in wesentlich kürzerer Zeit einstellen, als bei üblichem Coaching. Im Allgemeinen gehe ich – je nach Thema – von ca. 8-10 Stunden aus, manchmal genügt auch nur eine Sitzung. Entscheidend ist natürlich Ihr eigenes Bedürfnis. Eine 100 % Diskretion ist für mich selbstverständlich.

Sie macht definitiv nicht nur einen Unterschied, sie macht ‚den‘ Unterschied. Denn diese ersten Stunden geben einem die fast schon einmalige Möglichkeit sich einmal komplett auszuleeren, sich „auszukotzen“ … kein Klopfen, kein Klingeln, kein nächster Kunde oder Patient unterbricht diesen so maßlos wichtigen Vorgang. Auch wenn der eigenen Vergangenheit (dem „Schatzkästchen“) viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, so steht doch die nähere und fernere Zukunft im Fokus des Prozesses, der von ihr angestoßen wird. Nicht nur für Kreative mehr als geeignet (da sie Erfahrung in fast allen Bereichen von Film und Theater hat), sondern für jeden der Hilfe zur Selbsthilfe braucht. Denn das ist der einzige Weg mit Langzeitwirkung. Also: Der erste Schritt ist sich selber einzugestehen, daß man Hilfe braucht und der zweite, ihre Nummer zu wählen.

Meinen allerherzlichsten Dank für Deine Hilfe und Unterstützung – der U-Turn war hart, kurz und heftig, aber ich glaube, es ist bei mir wirklich etwas in Bewegung gekommen.

Du hast mir, muss man fast sagen, ‚das Leben gerettet‘. Durch Dich sehe ich meine Geschichte wieder unter ganz anderen, positiveren, Aspekten. Meine Blockade hat sich gelöst und ich bin wieder voll im kreativen Prozess.

Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Es war wichtig, zu begreifen, dass ich alles in mir trage, was wichtig ist. Motivation pur.

Für Terminanfragen bitte anrufen unter 089-2715565 oder eine kurze Email mit dem Stichwort „Coaching“ an mail@steffi-kammermeier.de.

 Bairisch-Seminare für Schauspieler und jedermann

Meine nächsten Kurse:

  • siehe Aktuelles

http://www.filmseminare.de/bairisch
muenchen@filmseminare.de

Bairisch ist in. Nie hat es so viele Produktionen gegeben, in denen Bayerisch gesprochen wird, wie heute. Was früher eine Nische für wenige Mundartsprecher war, gehört heute zum selbstverständlichen Repertoire regionaler Filme und Serien. Von der Daily Soap bis zum Kultformat „Der Komödienstadel“ wird vom Darsteller Text- und Sprachsicherheit erwartet.

Weil Dialekt jedoch lange Zeit verpönt war und auf Schauspielschulen konsequent Standard- und Bühnendeutsch unterrichtet wird, sind die Gelegenheiten für bayerisch sprechende Schauspieler rar, sich in Szenen auf Bairisch auszuprobieren und ein Fundament für Dialektsicherheit zu erarbeiten. Deshalb ist dieses Seminar für „sichere“ Dialektsprecher ebenso geeignet wie für Schauspieler, die sich bairischer Mundart wieder annähern wollen, also für Anfänger und „Fortgeschrittene“ gleichermaßen.

In dem zweitägigen Kurs geht es nur ums Bairische. Um die bayerische Seele (so es sie gibt), um Mentalität und Selbstausdruck, zum anderen aber auch darum, das Wesen dieser Sprache zu erspüren und mit ihr zu spielen. Auch das Gehör für den Dialekt und seine regionalen Unterschiede soll geschärft werden. Als wichtige Voraussetzung für Mundartarbeit werden Gesetze der Grammatik und Phonetik erarbeitet. Mit Hilfe von bairischen Texten und Szenenimprovisationen filtern wir Aspekte von Haltung und der Sprachgestaltung heraus – immer auch im Hinblick auf die schauspielerische Alltagsrealität bei Film, Fernsehen und Theater.
Anhand von Drehbuchszenen werden wir üben, wie man standarddeutsche Texte mundartlich umformen kann (wie es bei vielenSerien vom Schauspieler erwartet wird). Darüber hinaus erarbeitendie Teilnehmer einen bayerischen Monolog, mit dem sie ihresprachliche Kompetenz erproben können.
Das Ganze soll in erster Linie Spaß machen und die bairische Seel erwärmen…