Wie der Schnabel gwachsn is

Deutschland 2014

Aus der Reihe „Unter unserem Himmel“ / Bayerisches Fernsehen

Auch wenn man sie manchmal nicht auf Anhieb versteht: die Oberpfälzer lieben ihre Mundart.

Besonders im Dreieck von Eger-, Stift- und Sechsämterland, wo die Sprachgrenze zum Oberfränkischen verläuft, ist sie noch sehr lebendig, bei Alt und Jung, und einige pflegen sie auch vor großem Publikum, wie der Kabarettist Norbert Neugirg von der mittlerweile allbekannten „Altneihauser Feuerwehrkapelln“, die Jung-Schauspielerin Christina Baumer oder Michael Lerchenberg, der zwar aus München kommt, als Intendant der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel aber gern mit Dialekt arbeitet, weil man sich damit oft präziser ausdrücken kann.

Rund um die Kösseine, einem Gipfel des Fichtelgebirges, findet man so gut wie alle  Schattierungen dieser Sprachregion. Beinahe von Dorf zu Dorf ändert sich die Sprache und changiert ständig zwischen Oberpfälzischer und Oberfränkischer Färbung.