Pension Schaller

Deutschland 2010

Aus der Reihe „Der Komödienstadel“ / BR Bayerisches Fernsehen

Josef Hallberger, Rentier und ehemaliger Ökonom, plant im kürzlich erworbenen Pfarrhäusel eine Irrenanstalt zu eröffnen. Da er aber keine Ahnung von der Materie hat, bittet er seinen Neffen Albert um Hilfe.

Er soll ihn zu einer öffentlichen Veranstaltung eines Nervensanatoriums begleiten. Albert benötigt dringend Geld und behauptet kurzerhand, dass die Soiree in der Pension Schaller die Veranstaltung einer Heilanstalt sei. Nacheinander lernt nun Josef alle „Insassen“ und deren Verrücktheiten kennen. Dieser Abend kuriert Josef von seiner Idee einer Irrenanstalt. Er ist froh, wieder bei seiner Schwester Centa auf dem Lande zu sein. Doch die Beschaulichkeit währt nur kurz. Plötzlich tauchen die „Verrückten“ aus der Pension Schaller auf.

Stab und Besetzung

Josef Hallberger Hans Schuler
Centa Hallberger Corinna Binzer
Albert Hallberger Stefan Murr
Leo Reisinger, Winfried Frey
Cilli Groß-Glockner Heide Ackermann
Oberst von Schlag, Oberst a. D. Michael Vogtmann
Pauline Schaller Christiane Blumhoff
Elisabeth Schaller Eva-Maria Reichert
Wilhelm Schaller Dieter Fischer
Regie Steffi Kammermeier