Die drei Kreise des Bären

Deutschland 1988
Drehbuch zu einem Spielfilm, Thriller

Basierend auf einem authentischen Mordfall im München der Nachkriegsjahre.
Als sie nach dem Tod der Mutter deren Wohnung auflösen muss, begegnet Aliel der wahren Geschichte der Verstorbenen und sie erkennt, dass sie der Schlüssel zur Auflösung karmischer Verstrickungen sein muss. Vergangenheit und Gegenwart vermischen und verstricken sich.
Eine Geschichte vom Schuld-Haben ohne schuld zu sein.

Zur Drehbucharbeit: Die Faszination für den Mordfall „Leila Obrist“, der München über Jahrzehnte in Atem hielt, ohne je aufgeklärt zu werden, hat mich zu diesem Thriller geführt.
Während eines halbjährigen Drehbuchstipendiums in Ostfriesland (übrigens ein wunderbar magischer Landstrich, vor allem in Herbst und Winter!) habe ich recherchiert, Gerichtsakten gewälzt und geschrieben.
Meine eigenen Begegnungen mit dem mutmaßlichen Mörder, der drei Wochen später überraschend verstarb, so, als wäre ich ihm zu nahe gekommen, inspirierten mich zur Figur der Aliel, die sich neugierig aufmacht, Licht in eine Sache zu bringen, die ihr Leben für immer verändern wird.