Portrait Siegfried Rauch

Deutschland 2001/02
Regie und Drehbuch: Steffi Kammermeier
45 Minuten

Siegfried Rauch, Foto: ©BR

Siegfried Rauch, Foto: ©BR

„Ich bin ein ganz normaler Mensch“ sagt der beliebte Schauspieler Siegfried Rauch von sich selbst. Aber welcher Normalsterbliche hat bei rund 200 Filmen mitgemacht, Theater gespielt, Platten besungen, Filmikonen wie Donald Sutherland, Steve Mc Queen oder Pierre Brice das „Fürchten“ gelehrt und schippert als „Traumschiff“- Kapitän durch die Meere.
Seit mehr als vierzig Jahren ist Siegfried Rauch im Geschäft. In München spielte der große Blonde mit den stahlblauen Augen neben Grete Weiser in der „Kleinen Komödie am Max II“ und wurde bald für Fernsehen und Kino entdeckt.

Siegfried Rauch, Foto: ©BR

Siegfried Rauch, Foto: ©BR

Peter Beauvais holte ihn 1962 für das Fernsehspiel „Undine“ erstmals vor die Kamera und Mitte der Siebziger Jahre schaffte er als Agent Thomas Lieven in der Simmel-Verfilmung „Es muss nicht immer Kaviar sein“ seinen Durchbruch im deutschen Fernsehen. Serien wie „Eine glückliche Familie“ mit Maria Schell oder „Wildbach“ machten ihn endgültig zum Publikumsliebling.

Dort lebt er – ganze ohne Skandale – seit vielen Jahren in der Nähe von Murnau in einem Bauernhaus mit seiner Frau Karin.

Obwohl Siegfried Rauch mit erfolgreichen Kinofilmen wie „Le Mans“, General Patton“ oder „The Big Red One“ auch international den Durchbruch schaffte, zog es ihn letztlich zurück in die Heimat, nach Deutschland, genauer gesagt nach Bayern.

Am 2. April 2002 wurde Siegfried Rauch 70 Jahre alt. Für ihr Geburtstags-Porträt hat Steffi Kammermeier ihn in seinem Zuhause besucht, bei der Arbeit beobachtet, mit Kollegen, Freunden, seiner Familie gesprochen und so manche Film- und Theaterrarität ausgegraben.