Portrait Marianne Lindner

Deutschland 2002
Regie und Drehbuch: Steffi Kammermeier
45 Minuten

Marianne Lindner, ©BR

Marianne Lindner, ©BR

Schon als kleines Mädchen wusste sie, dass sie nichts anderes als Schauspielerin werden wollte. Dass sie sich allerdings von einer sächselnden Jeanne d’Arc zu einer der großen bayerischen Volksschauspielerinnen entwickeln würde, das hat Marianne Lindner damals nicht geahnt.

Marianne Lindners Lebensweg von der Thüringer Schuhhändlertochter zur perfekt-bayerischen „Haslocherin“, hin zur Serienmutter der „Familie Meier“ und hin zu all den reschen Weibsbildern, die sie in rund 200 Bühnenstücken, Serien, Fernsehspielen und Komödienstadeln verkörperte, zeichnet Steffi Kammermeiers Porträt nach, mit dem der Bayerische Rundfunk ihr zum 80. Geburtstag gratuliert.

Marianne Lindner mit Steffi Kammermeier

Marianne Lindner mit Steffi Kammermeier

Kollegen und Regisseure wie Erni Singerl, Franz Xaver Bogner, Monika Baumgartner und Werner Asam kommen zu Wort und bescheinigen der temperamentvollen Vollblutschauspielerin, dass sie immer schon, und zu Recht zu den ganz Großen der bayerischen Bühne gehört.
Herzlichen Glückwunsch, Marianne Lindner!