Keferloh und sein Markt

Deutschland 2002/03
Regie und Drehbuch: Steffi Kammermeier
45 Minuten, 16:9

Silvia Kreutzer, Foto: ©BR

Silvia Kreutzer, Foto: ©BR

Er gilt als einer der schönsten Trödelmärkte Europas: der Keferloher Antikmarkt, der seit mehr als zwanzig Jahren jeden ersten Sonntag im Monat stattfindet. In Keferloh, östlich von München, finden sich Sammler, Händler und Trödelliebhaber – Glücksritter in der Hoffnung auf den großen Fund.
Weder Regen noch Kälte halten den echten „Keferloher“ von der Schnäppchenjagd ab, und für die wirklich guten Stücke ziehen nicht wenige schon um fünf Uhr morgens mit der Taschenlampe durch die Stände.
Die Liebe zum Unikat bringt so manches Unikum hervor wie beispielsweise Rosemarie Grimm, die, wie die meisten ihrer Kollegen, süchtig nach Keferloh ist, oder Georg Winter, der seine Kundschaft schon mal mit schmalzigen Liebesliedern erfreut.

Jeko, Foto: ©BR

Jeko, Foto: ©BR

Unumschränkter Herr der Trödler ist der gebürtige Kroate Jeko, der das Spektakel organisiert.
Nicht ganz einfach, bei rund fünfhundert Händlern, die da jedes Mal aus ganz Europa anreisen, aber Jeko erledigt seine Aufgabe mit Charme, Witz und choreographischem Geschick.
Steffi Kammermeier hat Keferloh, seine Kuriositäten und Originale besucht und sich auch die anderen Seiten des tausend Jahre alten Weilers angesehen: die romanische Kirche St. Aegidius, die größte Allwetter-Tennisanlage der Welt und das Gasthaus Kreitmeyr mit seinem schattigen Biergarten. Dabei ist die Autorin schließlich auch dem Geheimnis eines anderen „Keferlohers“ auf die Schliche gekommen: der Urform des bayrischen Bierkruges.

Georg Winter, Rosemarie Grimm, Fotos: ©BR

Georg Winter, Rosemarie Grimm, Fotos: ©BR