Eversbuschstraße 225

Deutschland 1995/96
Regie und Drehbuch: Steffi Kammermeier
Kamera: Joachim Wendenburg
Schnitt: Jutta Tell
Redaktion: Volker Hartmann
45 Minuten

eversbusch2Als ich und meine Familie Anfang der Sechziger Jahre nach Allach im Münchner Westen zogen, dachte keiner daran, dass wir diesen idyllischen Ort jemals wieder verlassen müßten. Hundertjähriger Baumbestand, Weiher, Würmufer – ein wahres Paradies war es, wo ich meine Kindheit verbrachte.

Dazu der preisgekrönte kunstruktivistische Flachdachbau mit seinen lichtdurchfluteten Räumen!
Es war ein Schock, als Anfang der Achtziger Jahre klar wurde, dass das Haus und ein Großteil des Grundes der entstehenden A99 weichen müsse.
Seltsamerweise hatte man das Grundstück gleichzeitig behördlicherseits massiv entwertet – indem man es kurzerhand zum Biotop deklarierte. Ein jahrelanger Rechtsstreit setzte sich in Gang, an dessen Ende dennoch der Auszug stand.

eversbusch41990 begann ich, ohne zu wissen, was genau aus unserem Grundstück – dem Ort meiner Kindheit – werden würde, die einzelnen Stadien seiner Metamorphose mitzufilmen. Der Auszug aus dem Idyll, das letzte Fest.

Dann das Horrorszenario, als fast alle alten Bäume umgesägt worden waren. Der eigentliche Abbruch – nachdem die Nachbarschaft in nächtlicher Arbeit bereits das halbe Haus abgebaut hatte.

eversbusch3Dann Jahre der offenen Wunde: die Baugrube. Ein Wunderwerk des Tiefbaus mit kompliziertesten Baumaßnahmen, welche unterhalb des Grundwasserspiegels durchgeführt werden mussten. Dann die Umbettung der Würm, und schließlich das Schließen des Tunnelbaus – und im Jahr darauf die Neuanpflanzung, denn man hatte versprochen, das Grundstück in ein Biotop zurückzuverwandeln.

Sechs Jahre dauerte mein Abschied vom Ort meiner Kindheit. Wo anfänglich Wut und Enttäuschung, auch Trauer standen, war zum Ende eine Versöhnung mit dem Unvermeidlichen entstanden. Und die Gewissheit, dass die Natur sich irgendwie immer ihren Raum zurückerobert…

 Abschiedsfest 1990, Grundriss, Steffi K. mit Bruder und Hund beim Spielen - 1963

Abschiedsfest 1990, Grundriss, Steffi K. mit Bruder und Hund beim Spielen – 1963